Backen Süßes & Desserts

Veganer Maulwurfkuchen

IMG_0309_bearbeitet_klein

Am Wochenende waren wir bei den Eltern von Mistergrün zu Besuch und ich hatte schon seit Tagen so Lust auf einen Kuchen, sodass ich die Gelegenheit genutzt habe und einen Maulwurfkuchen gezaubert habe.

Der Teig reicht für eine normale 26-er Springform oder, wie in meinem Fall für eine kleine Springform zum Mitbringen und eine Kastenform zum Fotografieren 🙂

Veganer Maulwurfkuchen
Write a review
Print
Ingredients
  1. 250g weiche pflanzliche Margarine
  2. 225g Zucker
  3. 500g Mehl
  4. 60g Kakao
  5. 1 Päckchen Backpulver
  6. 2 EL Speisestärke
  7. 1 Prise Salz
  8. 350 ml pfanzliche Milch
  9. 400g pflanzliche Schlagsahne
  10. 1 Päckchen Vanillezucker
  11. 2-3 Päckchen Sahnesteif
  12. 3 Bananen
  13. 50g Schokoladenraspel
Instructions
  1. Die weiche Margarine zusammen mit dem Zucker schaumig rühren
  2. Die trockenen Zutaten (Mehl, Kakao, Speisestärke, Salz und Backpulver) in einer weiteren Schüssel mischen und unter Rühren abwechselnd mit der Pflanzenmilch nach und nach zu der Zucker-Margarine-Mischung hinzufügen
  3. Springform einfetten, Teig einfüllen und bei 180° ca 50 Minuten backen
  4. Mit einem Zahnstocher testen ob der Kuchen fertig gebacken ist und bei Bedarf noch etwas länger backen
  5. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen
  6. Solange für die Füllung die pflanzliche Sahne zusammen mit dem Sahnesteif und dem Vanillezucker steif schlagen
  7. Schokoraspel unter die Sahne heben und den Kuchen etwa 1-2 cm aushöhlen, die dadurch entstehenden Krümel zur Seite stellen
  8. Die Bananen schälen, halbieren und auf dem Kuchen auslegen und die Sahne darüber geben
  9. Die Krümel nach Bedarf noch etwas zerkleinern und über die Sahne geben
  10. Noch ein paar Minuten kalt stellen und genießen
Missgrün http://www.missgruen.de/

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    Dem Wind entgegen
    16. Februar 2017 at 21:02

    Oh der Kuchen sieht so lecker aus !! Ist bestimmt super angekommen oder? 🙂 Wird auf jeden Fall notiert, wenn ich das nächste Mal bei Freunden bin!

    Hab einen schönen Donnerstag!
    Liebe Grüße an Dich! ❤ Saskia | http://www.demwindentgegen.de

  • Kommentar verfassen

    %d Bloggern gefällt das: